Volleyball

1966, die Mitgliederzahl des Soester Turn-Vereins überschritt gerade
die 1600, wurde das Volleyballspielen in unserem Verein heimisch.

Zunächst waren es einige belgische Sportler, die den Anstoß zu einer
Abteilungsgründung gaben. Volleyball kam gut an in Soest und die Abteilung
fand regen Zuspruch.
Mit zwei Herrenmannschaften nahmen sie bald an den Meisterschaftsspielen
in Westfalen Mitte teil. Die erste Herrenmannschaft schaffte schnell den Aufstieg
in die Landesliga.

Leider fehlte es noch an volleyballbegeisterten Mädchen, sodass noch keine Damen-
mannschaft gemeldet wurde. Es dauerte allerdings noch bis weit in die 70er Jahre, bis die Volleyballabteilung den entscheidenden Sprung schaffte.

In der Meisterschaftsrunde 78/79 nahmen acht Mannschaften am Spielbetrieb teil, davon vier Jugendteams. Die 1. Damen und die 2. Herren stiegen in die Bezirksklasse auf und die A-Jungen und A-Mädchen führten lange die Tabellen ihrer jeweiligen Klasse an.

In den 80er Jahren stieg die Mitgliederzahl in der Volleyballabteilung stetig an. Die 1. Damen spielte inzwischen in der Landesliga erfolgreich mit und stieg 1984 in die Verbandsliga auf.

Auch die Volleyball-Jugend wurde immer aktiver und zeigte gute Leistungen in den jeweiligen Klassen.
1986 war die Volleyballabteilung mit sechs Senioren-, zwei Hobby- und einer Jugendmannschaft am Start. In der höchsten weiblichen Jugendklasse sicherte sich das STV- Team den dritten Platz.

Seit 17 Jahren findet das internationale Hanseturnier statt. Dies Turnier dient der Vorbereitung auf die neue Saison und begrüßt dazu um die 32 Mannschaften aus nah und fern. Hierbei werden auch Mannschaften aus Polen und Russland begrüßt. Die Damen- und Herrenkonkurrenzen werden parallel in verschiedenen Sporthallen ausgetragen.

In diesem Jahr belegte die 1. Herren des STV den zweiten Platz hinter den Gästen aus Polen. Die Damen des STV belegten den 4. Platz.

ahrens heinz kleinAbteilungsleiter: Heinz Arens

Telefax: 02921 10 92 99
Homepage: www.soestertv-volleyball.de

Der Trainings- bzw. Meisterschaftsbetrieb findet in den Turnhallen des Archi-Gymnasiums, des Aldegrever-Gymnasiums und des Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest statt.