Ansprechpartner: Günter Roosen

Email: g.roosen@soester.tv

Homepage: https://www.stvturnen.de

Die STV-TURNABTEILUNG, als mitgliederstärkste Abteilung im Soester Turn-Verein, konzentriert sich hauptsächlich auf den Breiten-, Gesundheits- und REHA-Sport in 25 Gruppen und 17 Kursen.

Die Abteilung ist die Basis des Vereins und sieht sich durch die frühkindliche Förderung als „Talentschmiede“ für alle anderen Abteilungen des Vereins, denn Kinderturnen bietet Kindern vielfältige Bewegungserlebnisse und trägt dazu bei, ihre motorischen Grundlagen wesentlich zu verbessern.

Die STV-TURNABTEILUNG bietet nachhaltig und zukunftsorientiert ein sportliches und gesellschaftliches Angebot für die Soester Bevölkerung, welches auf den Erkenntnissen des Sportentwicklungsberichtes aufbaut. Fitness und Gesundheit stehen hier für die Generation 50+ im Vordergrund.

Aquafitness, Fit & Gesund, FIT MIX, Osteoporose Sport, Wirbelsäulengymnastik, ZUMBA-Fitness, Rehabilitationssport und Präventionssport sind neben dem klassischen Frauenturnen und Jedermann Turnen, ein breites und zukunftsorientiertes Angebot der STV-TURNABTEILUNG.

Viele Mitglieder, die jahrelang keinen Sport mehr betrieben haben, kehrten wieder in den Turn-Verein zurück. Bei den „Jedermännern“ oder in den Frauen-Gymnastikgruppen fanden sie irgendwann wieder ihre Heimat und Anschluss an Gleichgesinnte.

In diesen Gruppierungen wird nicht nur Sport getrieben, auch das Zusammensein nach dem Sport hat einen hohen Stellenwert und mündet in viele Aktivitäten außerhalb der Sportstunden.

Ein besonderes Augenmerk legt die Turnabteilung seit Jahren auf den Ausbau der REHA-Gruppen. Der im Jahr 2000 gegründete Lungensportbereich ist inzwischen auf vier Gruppen angewachsen, die von zwei Übungsleiterinnen betreut werden.

Die Gruppenmitglieder der geistig und körperlich Behinderten freuen sich seit über 25 Jahren auf ihren Übungsabend.

Erfolgreich werden seit 2010 von den Krankenkassen zertifizierte Präventionskurse angeboten. Kurse wie etwa ZUMBA, Nordic-Walking und Wassergymnastik sind ebenfalls im Angebot. Eine Vereinsmitgliedschaft ist bei Kursteilnahme nicht erforderlich.

Gruppenübersicht, Trainingszeiten, Sportstätten, Übungsleiter/innen findet man auf der Website der Turnabteilung.