Tennis

Freizeit unter netten Leuten.
Im Frühjahr des Jahres 1948 fand die Grün-
dungsversammlung der Tennisabteilung statt.

In der Gaststätte Schneider, die nach Zerbombung
des Bahnhofes in einer Baracke untergebracht war,
versammelten sich etwa 15 Tennisinteressierte, um
den Gründungsakt vorzunehmen. Karl Walter Hackstein
wurde der 1. Abteilungsleiter, außerdem Sportwart und
Kassierer in einer Person.

Am 19. Mai 1956 wurde die 2-Platzanlage mit Bretterbude im Soester Stadtpark vom TC Blau-Weiß erworben, der am Stadtparkrand eine 4-Platz-Anlage mit Clubhaus erhielt. Die Abteilung zählte zu diesem Zeitpunkt bereits 65 Aktive.
1969 konnte unser 1. Vereinsheim eingeweiht werden. Es handelte sich um ein Holzhaus in Fertigbauweise und es sollte für 23 Jahre eine wichtige Funktion im Vereinsleben erfüllen.

1992 waren Wehmut und Trauer angesagt, denn unsere legendäre Hütte, die uns in über 20 Jahren zur Heimat geworden war, musste abgerissen werden.............

.........aber Freude und Jubel waren groß, als 1994 unser neues Vereinsheim übergeben wurde.

"Wiemus" - Ein Urgestein der Soester Tennisszene. Friedhelm (Wiemus) Wiemer mit nunmehr fast 80 Jahren. Er ist seit 1958 (!) Sportwart der Tennisabteilung des Traditionsvereins Soester TV und war maßgeblich an deren Aufbau beteiligt. Ob Platzpflege, Organisation und Durchführung des alljährlichen Osthofentor-Pokalturniers, die Betreuung der Mannschaften oder alltäglich anliegende Vereinsangelegenheiten, Wiemus ist immer erreichbar und steht tatkräftig allen Mitgliedern zur Verfügung.
Wir bieten Tennis auf sechs gepflegten, herrlich gelegenen Aschenplätzen mitten im Soester Stadtpark mit gemütlichem, bewirtschafteten Vereinsheim.
Trainingsprogramme für Kinder im Vorschulalter über Jugendliche, Aktive bis zu den Seniorenklassen.
Ständig Schnupper-Angebote, um unverbindlich reinzuschauen und zu prüfen.

abteilungsleiter christianAbteilungsleiter: Dr. Christan Lange
Telefon: 02921 76 87 53 (Privat)
Mobil: 0175 3 04 40 56

Sportwart: Friedhelm Wiemer