Ski

Die Ski-Abteilung ist eine der jüngeren Fraktionen innerhalb der Sportlerfamilie
des STV. Alles begann damit, dass eine Anzahl von Sportlern das Skifahren
für sich entdeckte.
Sie waren zuvor hauptsächlich in der Paddelabteilung des
STV beheimatet und suchten für die Wintermonate ein sportliches Betätigungs-
feld, welches einen Ausgleich für den nur in den wärmeren Monaten möglichen
Wassersport bietet.

So trafen sich 19 Mitglieder des STV am 19.01.1967 zur Gründungsversammlung der Ski-Abteilung.

Die Mitglieder der Skiabteilung waren in den Anfangsjahren sehr aktiv. Sobald die Schneelage im Sauerland es zuließ, wurden Fahrten - meistens zum Rimberg - unternommen. Man traf sich auf der Reitbahn und brach in Fahrgemeinschaften ins nahe Sauerland auf.

Aber auch Fahrten in die Alpen, die häufig mit dem Turnerbund unternommen wurden, sind vielen Mitgliedern noch in bester Erinnerung. Die Wintersportorte Tonale, Rollepass, Chiesa, Brixen, Foppolo und Scouls wurden als Ziele auserkoren.
Im Jahr 1977 führte der 3-wöchige Skiurlaub erstmals in den Ort Ischgl, welcher auch in folgenden Jahren immer wieder einmal aufgesucht wurde.
Die Abteilung war aber nicht nur im Winter aktiv. Im Sommer wurden Bildertreffen abgehalten, bei denen die Mitglieder zusammenkamen, um sich die Urlaubsfahrten rückschauend in Erinnerung zu rufen. Auch sind gemeinsame Radtouren, wie noch heute, fester Bestandteil des Abteilungsprogramms gewesen.

Sehr beliebt bei den Mitgliedern war ferner das Spanferkelgrillen, das an einem Sommerwochenende ebenfalls auf dem Gelände des Freizeitheims gefeiert wurde. Die Mitglieder fuhren mit Sack und Pack an die Möhne und übernachteten in mitgebrachten Zelten.
Jeden Mittwoch findet unter der Leitung von Birgitta Voss, die diese Tätigkeit bereits seit über 30 Jahren zur vollsten Zufriedenheit aller Trainingsteilnehmer ausübt, potentielle Wintersportler mit Skigymnastik fit für Pisten oder Loipen gemacht. Zur Erholung nach diesem anstrengenden Workout wird anschließend noch Basketball oder Softtennis gespielt.

IMG 6645 randadr ski

Die Ski-Gymnastik findet in der Turnhalle
der Petri-Schule, Oelmüllerweg 29 in Soest statt.

Mittwochs von 20.00 - 22.00 Uhr
Frauen, Männer und Jugendliche