Paddeln

der östlichen Seite der Kanzelbrücke in Völlinghausen errich-
tet wurde.

Dieses erste Bootshaus wurde in den Wirren der letzten Kriegs-
tage von Unbekannten so geplündert und beschädigt, dass die
Reste das Holzhauses abgebrochen und sichergestellt wurden.

Im November 1948, wurde von cirka 40 optimistischen Vereinsmitgliedern
ein Neuanfang der Paddelabteilung gewagt. Am 10. April 1949 erteilte die Gemeinde Völlinghausen die Bauerlaubnis für den Neubau eines Bootshauses westlich der Kanzelbrücke.
Bis in die heutige Zeit ist die Erweiterung und Verschönerung des Bootshauses und des Grund- stücks, dessen letzte Teilparzelle erst im Jahr 2009 erworben werden konnte, Jahr für Jahr vor allem mit dem Einsatz der Paddelschwestern und -brüder vorangetrieben werden.
Über Jahrzehnte wurde, zum großen Teil in Eigenleistung, aus dem ehemaligen Bootshaus ein richtiges Schmuckkästchen.

Die dann durchgeführten Erweiterungen und Verschönerungen wurden erst möglich, weil eine „wunderbare Landvermehrung“ unser Grundstück ausbaufähig machte.
Diese Grundstückvergrößerung haben wir dann nach Verhandlungen mit dem Ruhrverband zwar bezahlen müssen, aber dann auch notariell als Vereinseigentum beglaubigen lassen können.Seit 1995 kehren die Teilnehmer der jährlichen Götzwanderung des Soester Turn-Vereins am Bootshaus ein und werden hier mit Speisen und Getränke versorgt. Gerne empfangen wir Gäste und bieten auch ein angenehmes Ambiente für Gruppen.

Die Aktivitäten der Paddelabteilung erschöpften sich nicht nur in der Bootserkundung des Möhnesees, vielmehr erfreuen sich die Tages- Flusswanderungen in der näheren Umgebung auf der Lippe, Ruhr, Werde, Ems und Weser großer Beliebtheit.

Aber auch Mehrtages- Wanderungen z.B. in der Müritz, im Spreewald, auf der Elbe und Havel, auf der Lahn und den Masuren und zuletzt im Jahre 2010 auf der Werra werden von den Mitgliedern und ihren Familien gern zum sportlichen Paddeln und zum gemeinsamen Vereinsleben genutzt.

schoeneberg martin kleinadr paddeln

Internet:stv-paddeln.de

Unser vereinseigenes Bootshaus und der Bootssteg liegen an der Kanzelbrücke, am Südrand des Möhnesees im Ortsteil Völlinghausen.

Für Fragen steht Ihnen der Abteilungsleiter zur Verfügung.